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Über UnsDas UnternehmenMit dem Ingenieurbüro Guiard Marine & Fluid Engineering bietet der Gründer Thomas Guiard seit 2019 unabhängige, flexible und persönliche Beratungs- und Berechnungsdienstleistungen für Schiffshydrodynamik an. Er ist Spezialist für Schiffshydrodynamik und Strömungssimulationen (CFD), und bringt mehr als 11 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich mit. Unser Fokus liegt auf den Themen Energieeffizienz und Propulsion. Hierzu zählen wir alle Fragestellungen rund um den Leistungsbedarf von Schiffen, moderne Propulsionskonzepte, sowie diverse Schiffsanhänge, wie Ruder, Stabilisatoren, Wellenböcke und Energy-Saving Devices (ESD).
Darüber hinaus sind wir im Bereich der Berechnungsdienstleistungen, in welchem
wir hauptsächlich numerische Strömungssimulationen (CFD) nach modernsten Standards
nutzen, auch offen für alle anderen maritimen und nichtmaritimen Herausforderungen.
Unser Portfolio umfasst: Beratung zu Schiffshydrodynamik & Propulsion
Design & Optimierung, CFD-Services
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns:
Kontakt: ![]() Der GründerNach Abschluss des Schiffbaustudiums an der Universität Rostock war Thomas Guiard seit 2007 bei ibmv, einer Tochterfirma von Becker Marine Systems beschäftigt. Hier sammelte er Erfahrung mit CFD-Simulationen zu diversen Fragestellungen der Hydrodynamik von Schiffsanhängen und war in der Produktentwicklung tätig. Seit 2010 spezialisierte er sich zunehmend auf Entwurf und Entwicklung der Mewis Düse und übernahm ab Sommer 2012 die fachliche Leitung der Hydrodynamik dieses Energy-Saving Devices (ESD). Zu seinem Aufgabenbereich gehörten neben der Projektleitung im hydrodynamischen Design auch die Entwicklung von Entwurfsmethoden, die Auseinandersetzung mit Lastannahmen, Festigkeit und Schwingungen sowie die Auswertung von Sea Trials und In-Service Daten.
Die wesentliche Motivation hinter diesen Veröffentlichungen war, auf
problematische Ergebnisse bei CFD-Simulationen für die Großausführung
aufmerksam zu machen, einen Austausch und Diskussionen hierzu anzuregen und
somit letztendlich die Zuverlässigkeit von Großausführungsrechnungen zu
verbessern.
Veröffentlichungen
Guiard, T. (2017): ‘Studies into the Selection of CFD Models for the Prediction
of Full-Scale Wake and Propulsion’, Schiffs und Meerestechnisches Kolloquium
der Universitäten TUB, UDE, TUHH, URO, Germany, April 2017
Guiard, T. (2017): ‘Full-Scale Self-Propulsion Calculations Including Roughness
Effects and Validation with Sea Trial Data’, STAR Global Conference 2017,
Berlin, Germany, March 2017
Guiard, T. (2014): ‘Challenges with Respect to Scaling and the Prediction of the
Full-Scale Wake Field in the Context of the Becker Mewis Duct’, Jahrbuch der
Schiffbautechnischen Gesellschaft, 108. Band, pp. 148-156, Hamburg, Germany
Guiard, T., Leonard, S., Mewis, F. (2013): ‘The Becker Mewis Duct – Challenges
in Full-Scale Design and New Developments for Fast Ships’, Third International
Symposium on Marine Propulsors smp’13, Launceston, Australia, Mai 2013
Mewis, F., Guiard, T. (2011): ‘Mewis Duct – New Developments, Solutions and
Conclusions, Second International Symposium on Marine Propulsors, smp’11,
Hamburg, Germany, June 2011
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