Guiard Marine & Fluid Engineering

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Das Unternehmen

Mit dem Ingenieurbüro Guiard Marine & Fluid Engineering bietet der Gründer Thomas Guiard seit 2019 unabhängige, flexible und persönliche Beratungs- und Berechnungsdienstleistungen für Schiffshydrodynamik an. Er ist Spezialist für Schiffshydrodynamik und Strömungssimulationen (CFD), und bringt mehr als 11 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich mit.

Unser Fokus liegt auf den Themen Energieeffizienz und Propulsion. Hierzu zählen wir alle Fragestellungen rund um den Leistungsbedarf von Schiffen, moderne Propulsionskonzepte, sowie diverse Schiffsanhänge, wie Ruder, Stabilisatoren, Wellenböcke und Energy-Saving Devices (ESD).

Darüber hinaus sind wir im Bereich der Berechnungsdienstleistungen, in welchem wir hauptsächlich numerische Strömungssimulationen (CFD) nach modernsten Standards nutzen, auch offen für alle anderen maritimen und nichtmaritimen Herausforderungen.

Unser Portfolio umfasst:

Beratung zu Schiffshydrodynamik & Propulsion

  • Konzepte für Modifikationen und Nachrüstungen (Derating, ESD, Propellertausch…)
  • Begleitung, Auswertung und Beratung zu Modellversuchen und Probefahrten (Sea Trials)
  • Troubleshooting im Bereich Schiffspropulsion (Effizienz, Vibrationen, Geräusche…)

Design & Optimierung, CFD-Services

  • CFD-basierte Leistungsprognosen (speed-power curves), evaluation von ESD
  • Hydrodynamisches Design und Optimierung
  • Individuelle Simulationsdienstleistungen, CFD

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

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Der Gründer

Der Gründer

Nach Abschluss des Schiffbaustudiums an der Universität Rostock war Thomas Guiard seit 2007 bei ibmv, einer Tochterfirma von Becker Marine Systems beschäftigt. Hier sammelte er Erfahrung mit CFD-Simulationen zu diversen Fragestellungen der Hydrodynamik von Schiffsanhängen und war in der Produktentwicklung tätig.

Seit 2010 spezialisierte er sich zunehmend auf Entwurf und Entwicklung der Mewis Düse und übernahm ab Sommer 2012 die fachliche Leitung der Hydrodynamik dieses Energy-Saving Devices (ESD).

Zu seinem Aufgabenbereich gehörten neben der Projektleitung im hydrodynamischen Design auch die Entwicklung von Entwurfsmethoden, die Auseinandersetzung mit Lastannahmen, Festigkeit und Schwingungen sowie die Auswertung von Sea Trials und In-Service Daten.


Teile seiner Arbeiten zum Thema zuverlässiger Großausführungsprognosen für Nachstromfelder und Schiffspropulsion sind beim „Symposium on Marine Propulsors“ (SMP 2013), im Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft 2014 sowie in Form einer Teilnahme bei dem von Lloyd‘s Register organisierten „2016 Workshop on Ship Scale Hydrodynamic Computer Simulation“ und einer hieraus entstandenen Präsentation bei der „Star Global Conference 2017“ veröffentlicht worden.

Die wesentliche Motivation hinter diesen Veröffentlichungen war, auf problematische Ergebnisse bei CFD-Simulationen für die Großausführung aufmerksam zu machen, einen Austausch und Diskussionen hierzu anzuregen und somit letztendlich die Zuverlässigkeit von Großausführungsrechnungen zu verbessern.

Veröffentlichungen

Guiard, T. (2017): ‘Studies into the Selection of CFD Models for the Prediction of Full-Scale Wake and Propulsion’, Schiffs und Meerestechnisches Kolloquium der Universitäten TUB, UDE, TUHH, URO, Germany, April 2017

Guiard, T. (2017): ‘Full-Scale Self-Propulsion Calculations Including Roughness Effects and Validation with Sea Trial Data’, STAR Global Conference 2017, Berlin, Germany, March 2017
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Guiard, T. (2014): ‘Challenges with Respect to Scaling and the Prediction of the Full-Scale Wake Field in the Context of the Becker Mewis Duct’, Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft, 108. Band, pp. 148-156, Hamburg, Germany
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Guiard, T., Leonard, S., Mewis, F. (2013): ‘The Becker Mewis Duct – Challenges in Full-Scale Design and New Developments for Fast Ships’, Third International Symposium on Marine Propulsors smp’13, Launceston, Australia, Mai 2013
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Mewis, F., Guiard, T. (2011): ‘Mewis Duct – New Developments, Solutions and Conclusions, Second International Symposium on Marine Propulsors, smp’11, Hamburg, Germany, June 2011
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