Guiard Marine & Fluid Engineering

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Leistungen

Wir gliedern unsere Leistungen nach Art der Tätigkeit und notwendigen Ressourcen in zwei wesentliche Bereiche:


Beratung zu Schiffshydrodynamik & Propulsion

Unsere Hauptmotivation besteht darin, Schiffseignern zu helfen, die Effizienz Ihrer Schiffe zu bewerten und zu verbessern.

Insbesondere die Vielzahl an Energy-Saving Devices (ESD), aber auch andere Entwicklungen, wie beispielsweise reibungsarme Unterwasseranstriche und große, langsam drehende Propeller, führen zu einem zunehmenden Bedarf an individueller hydrodynamischer Beratung.

Dies liegt zum einen an dem großen Angebot unterschiedlicher Optionen, zum Anderen daran, dass die etablierten hydrodynamischen Prognosemethoden Schwierigkeiten haben, mit den steigenden Genauigkeitsanforderungen Schritt zu halten.

Im Bereich der Energy-Saving Devices besteht die zusätzliche Herausforderung, dass ihr Effekt oft stark vom individuellen Schiffsdesign abhängig ist. Die erreichbaren Einsparungen können daher stark variieren, selbst wenn unterschiedliche Schiffsdesigns derselben Schiffsklasse angehören und, aus Sicht des kommerziellen Schiffsbetriebs, identische Eigenschaften aufweisen.

Indem Sie mit uns zusammenarbeiten können wir Ihnen helfen …

  • … alle propulsionsrelevanten Aspekte von EEXI und CII zu bearbeiten, von der ersten Zertifizierung und Berechnung der Referenzgeschwindigkeit Vref (basierend auf verfügbaren Daten oder, wenn notwendig, per CFD) bis zu Empfehlungen zu technischen Modifikationen und zum Schiffsbetrieb.
  • Propulsionskonzepte für Neubau und Nachrüstung (z.B. bei Derating der Hauptmaschine) zu untersuchen.
  • … einen Überblick über geeignete ESD zu bekommen, geeignete ESD oder ESD-Kombinationen auszuwählen und Ihnen fundierte Richtwerte zu erwarteten Einsparungen geben.
  • Modellversuche vorzubereiten, in Ihrem Auftrag zu begleiten und Versuchsergebnisse zu interpretieren (speziell interessant für vergleichende Tests).
  • … mehr Informationen aus Ihren In-Service Daten zu gewinnen und Methoden für ihre eigene Datenauswertung zu entwickeln.
  • … über eine Neuauswertung von Sea Trials und In-Service Daten bessere Informationen über die Effizienz bestehender Schiffe zu erhalten, beispielsweise für Entscheidungen am Gebrauchtschiffsmarkt.
  • … die Ursachen für erhöhten Leistungsbedarf, Vibrationen, und Geräusche zu finden und zu beheben.

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Wir sind immer offen für neue Herausforderungen.

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Design & Optimierung, CFD-Services

Wie schon die Strukturierung unserer Tätigkeitsbereiche nahelegt, sind wir kein reiner CFD-Dienstleister. Als Schiffbauingenieur und Hydrodynamiker legen wir Wert darauf, immer den individuell günstigsten Lösungsweg anzubieten.

Auf Grund ihrer vielen Vorteile werden numerische Strömungssimulationen (CFD) oft ein Teil dieses Lösungsweges sein. Er kann jedoch auch aus Handrechnungen, Versuchen oder einer geeigneten Kombination verschiedener Methoden bestehen.

Unser Portfolio in diesem Bereich umfasst:

  • CFD-basierte Leistungs- und Geschwindigkeitsprognosen, Trimmoptimierung
  • Berechnung des Einflusses von propulsionsverbessernden Maßnahmen
  • Rumpfoptimierung bezüglich Nachstromfeld, Widerstand und Propulsionsleistung
  • Hydrodynamisches Design von Schiffsanhängen nach individuellen Zielstellungen
  • Kavitationsrechnungen für Ruder, Wellenböcke und andere Anhänge und, sofern erforderlich, entsprechende Designänderungen
  • Ursachenforschung in Schadens- und Problemfällen
  • Diverse hydrodynamische Berechnungen zu Schiffsanhängen, Lasten, Quer- und Auftriebskräfte, Vibrationen, Einfluss auf Propulsionswirkungsgrad, Widerstand…
  • Simulationsdienstleistungen mit CFD (RANSE) nach individuellen Kundenanforderungen


Unsere Kernkompetenz ist die Schiffspropulsion. Dies umfasst alle Strömungsvorgänge im Hinterschiff, von der genauen Berechnung des Schiffsnachstroms über die Prognose von Propulsionseffizienz, Ruderkräften und Strukturlasten bis hin zur Untersuchung und Behebung von Kavitationsproblemen und Vibrationserregung.

Signifikante Erfahrung haben wir zudem in der Untersuchung von Maßstabseffekten zwischen Modell und Großausführung des Schiffes, sowie mit CFD-Rechnungen im Großausführungsmaßstab.

Entsprechend unserer Schwerpunkte bieten wir diverse Design- und Berechnungsdienstleistungen rund um die Themen Hinterschiffsströmung, Schiffanhänge und allgemeine Schiffshydrodynamik an.

Wir freuen uns aber auch darauf, Sie in anderen maritimen und nicht-maritimen Themen zu unterstützen.


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